Aktuelles & Blog

Man lernt nie aus… Besuch der Vision.A 2022

Nach der Teilnahme am Kongress „Ambulanz trifft Klinik“ in Rheinsberg und dem Symposium “Hämophilie und Thrombose“ waren wir vom 7. bis 8. September auf der Vision.A, die jährlich von APOTHEKE ADHOC veranstaltet wird und die im Berliner Kino „Arsenal“ stattfand.

Die Vision.A, die Zukunftskonferenz für Apotheke & Pharma, ist eine wichtige Veranstaltung für uns als Apotheker:innen, da neben Vorträgen zu aktuellen Themen auch ein reger Austausch mit Partnern und Akteuren des Gesundheitswesen stattfindet. Viel Interessantes – von tollen Referenten vorgetragen – stand auf der Agenda, das wir für unseren Apothekenalltag mitnehmen konnten.

Brandaktuell waren natürlich die Themen E-Rezept und anstehender „Coronaherbst“. Es gab Facts zu den Coronaimpfstoffen, zum Testen und Impfen. Ein weiterer Programmpunkt war die Medikationsanalyse, die wir ja bereits seit längerem im Rahmen der Arzneimitteltherapiesicherheit durchführen. Als Schwerpunktapotheke für Cannabis war der Vortrag zur Legalisierung von Cannabis natürlich hochinteressant für uns, auch hier konnten wir unseren Wissensschatz noch erweitern. Referate über die pharmazeutischen Dienstleistungen und über die Zukunft der PKA in der Apotheke (Pharmazeutisch Kaufmännische:r Angestellte:r) schlossen die Weiterbildungsveranstaltung bestens ab.