Aktuelles & Blog

Erlebnisfreizeit am Werbellinsee

Wenn Sie selbst schon einmal als Kind eine Ferienfreizeit mitgemacht haben, wissen Sie, was für eine tolles Gefühl das ist: Jede Menge Spaß, Abenteuer und ein unbeschreibliches Gemeinschaftsgefühl. Doch die Erlebnisfreizeit in der Jugenderholungsstätte „Seezeitresort“ am Werbellinsee ist noch einmal etwas ganz Besonderes. Hier kommen jedes Jahr Kinder und Jugendliche mit und ohne Hämophilie zusammen, um gemeinsam zwei aufregende Wochen zu erleben. Für die Kinder mit der sogenannten Bluterkrankheit ist dies nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit. Denn aufgrund ihrer Krankheit ist das Spielen und Toben immer mit einem stark erhöhten Blutungs-Risiko verbunden.

Seit 30 Jahren organisiert der Allgemeine Behindertenverband Land Brandenburg e. V. (ABB e. V.) die integrative Ferienbetreuung, die jedes Jahr von ehrenamtlichen Betreuer:innen sowie Ärzt:innen und Krankenschwestern vor Ort begleitet wird. Langjähriger Kooperationspartner ist die Interessensgemeinschaft Hämophiler e. V. Für das Hygienekonzept war dieses Jahr die Firma Lorenz GmbH & Co. KG verantwortlich, der Verband der Hämophilie-Apotheken e. V. (VHA) hat Tests und Hygieneartikel gespendet.

Als Hämophilie-Schwerpunkt-Apotheke war es uns eine große Freude, die beliebte Erlebnisfreizeit auch dieses Jahr wieder mit zu unterstützen. Nach einer ausgiebigen Schulung der Betreuer:innen und Helfer:innen am vergangenen Samstag, haben wir sonntags im „Seezeitresort“ zusammen mit anderen Ehrenamtlichen die über 100 Kinder auf COVID-19 getestet. Zum Glück war kein Kind positiv, so dass alle teilnehmen konnten. Außerdem haben wir fehlende Medikamente und Hilfsmittel wie Desinfektionsmittel, Handcremes, Verbandmaterial und Mittel gegen Wespenstiche nachgeschickt.

Es hat uns wieder viel Spaß gemacht, beim Start in die Erlebnisfreizeit mit dabei zu sein. Das schönste für uns alle war das Strahlen in den Kinderaugen und die ungeheure Vorfreude auf die zwei Wochen Ferienlager am See.

Vielen Dank an alle ehrenamtlichen Betreuer:innen, die zwei Wochen ihres Jahresurlaubs opfern oder extra Schichten arbeiten, um die 14 Tage vor Ort sein zu können.