Aktuelles & Blog

Laufen macht glücklich: Rare Diseases Run 2023

Pünktlich zum Rare Disease Day startet wieder die große Gemeinschaftsaktion „Rare Diseases Run 2023″. Als langjährige Schwerpunktapotheke für Hämophilie und andere seltene Erkrankungen ist es uns sehr wichtig, dieses Thema mehr ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu bringen – denn immerhin sind 5 Prozent der in Deutschland lebenden Menschen davon betroffen und weltweit 300 Millionen. Bis zur Diagnosestellung und einem möglichen Therapiebeginn vergehen oftmals viele Jahre. Trauriger Fakt: 95 Prozent der seltenen Erkrankungen sind bis heute nicht behandelbar.

Ein Teil unseres Teams hatte sich deshalb auch zum „Rare Diseases Run“ angemeldet. Wir trafen uns auf dem großen Tempelhofer Feld, um die Strecke von etwa 5 Kilometern zu walken bzw. zu joggen und gemeinsam die Aufmerksamkeit auf das Thema Seltene Erkrankungen zu lenken. Auch Petrus machte glücklicherweise mit: Er stellte an diesem grauen, kalten Wochenende mittags den Schnee ein und ließ die Sonne durch die Wolken blitzen und die Läufer etwas wärmen.

Weitere Informationen über Seltene Erkrankungen erfahren Sie hier: Die Waisen der Medizin: Seltene Erkrankungen