Aktuelles & Blog

GTH 2023 – „The patient as a benchmark“

Die mittlerweile 67. Jahrestagung der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung widmete sich den „neuen Konzepten für eine lebenslange Herausforderung“.

In wissenschaftlichen Vorträgen, Symposien und Diskussionen ging es unter anderem um Arteriosklerose und Entzündung, Krebs und Thrombose, das Von-Willebrand-Syndrom, Gentherapie bei Hämophilie A und B, neue Therapieansätze und vieles mehr!

Einen gelungenen Abschluss bildete der Patiententag der IGH zum Thema „Hämophilie und vWD Update“, zu dem der Vorsitzende, Herr Schepperle, eingeladen hatte. Unsere Apothekerin Claudia Neuhaus hielt einen Vortrag zum Thema E-Rezept und Patientenakte. Sie erklärte dabei den Nutzen speziell für Menschen mit seltenen oder chronischen Erkrankungen, zeigte dabei aber auch noch bestehende Schwächen auf. Viele persönliche Gespräche mit den Referent:innen und Patient:innen in den Pausen und bei abendlichen Treffen rundeten die Veranstaltung perfekt ab.

Natürlich war auch ein Teil unseres Hämophilie-Teams wieder an allen Tagen mit dabei und nutzte die Tagung als Weiterbildung.