Aktuelles & Blog

Schnell wie die Feuerwehr

Unsere Mitarbeiter vom Botendienst sind ja Spontanität und Schnelligkeit gewöhnt.Schließlich haben sie jeden Tag zu den festen Touren mit Zytostatika und Hämophilie Präparaten in verschiedene Arztpraxen und Krankenhäuser sowie Heimbelieferungen in Berlin und dem Umland auch viele Fahrten zu Patienten, denen wir kurzfristig ein dringend benötigtes Arzneimittel nach Hause oder zum Beispiel ihren Arbeitsplatz liefern.

Aber letzte Woche war dann doch Flexibilität in der Distribution gefordert, denn unsere Apotheke bekam einen Hilferuf aus dem Unfallkrankenhaus Kiel. Die dortige Ambulanz brauchte für einen Patienten ein lebensnotwendiges Medikament- ein sogenanntes Faktor-8-Präparat für die Blutgerinnung, welches Menschen, die an Hämophilie erkrankt sind, vor dem verbluten rettet. Keine Apotheke und kein Großhandel hatte genau dieses Medikament in der benötigten Stärke vorrätig und erst als man die Suche ausweitete, wurde man in der Witzleben Apotheke „fündig“. Als Gründungsmitglied des VHA gehören wir ja zum großen Netzwerk der Hämophilie Apotheken Deutschlands, die selbstverständlich GDP zertifiziert arbeitet- (Good Distribution Practices) – ein Qualitätssystem für Lager und Vertrieb von Arzneimitteln.

Schnell waren die notwendigen Formalitäten erledigt und die benötigten Faktorpräparate von unserer Apothekerin sicher gepackt.

Unser Kollege Ralf war der Mann der Tat und machte sich umgehend auf den Weg nach dem 350 Kilometern entfernten Kiel. Das Glück war dann auch nochmal mit im Spiel, denn die Strecke war ungewohnt staufrei und so erreichte er schon knapp vier Stunden später mit den gekühlten Arzneimitteln das Krankenhaus. Der Doktor und sein Team begrüßten ihn überglücklich- selber erstaunt, wie schnell und reibungslos daß alles funktioniert hatte.

Nach einer kleinen Pause ging es dann für unseren Boten wieder entspannt zurück nach Berlin.

Wir sind glücklich und auch ein kleines bisschen stolz, dass wir helfen konnten und senden auf diesem Weg auch besonders herzliche Grüße nach Kiel!