Aktuelles & Blog

Ein Besuch auf der VISION.A

Es heißt ja, dass Berlin immer eine Reise wert ist, in unserem Fall war es dann doch eher eine kurze Reise :-). Nichtsdestotrotz werden uns die vielen Eindrucke und Ideen, die wir auf der “Vision.A” gewinnen durften, noch lange Zeit in unserem täglichen Handeln beeinflussen. Aber vielleicht fangen wir vorne an:

Kurzfristig ist es uns gelungen für die “Vision.A” – der Digitalkonferenz für Pharma & Apotheker – in Berlin noch zwei Tickets zu ergattern. Natürlich haben wir nicht gezögert und unsere Frau Christl und Herrn Kagel auf diese wichtige Veranstaltung geschickt. Bei der Vielzahl an renommierten Rednern, spannenden Themen, aktuellen Herausforderungen und vor allem zukunftsweisende Technologien sowie Möglichkeiten war die Vorfreude auf dieses Event dementsprechend groß. Und wir wurden nicht enttäuscht!

Schon beim Einlass wurde uns klar, dass Hygienekonzept war perfekt ausgearbeitet und es wurde an alles gedacht. Bereits vor dem Eingang war ein Testzelt aufgebaut und alle Besucher wurden getestet. In dem fantastischen Veranstaltungsort – dem Kino International in der Karl-Marx-Allee – das viele von Euch sicher aus dem ein oder anderen Film oder vielleicht von anderen Events kennen, war ausreichend Platz, sodass man immer genügend Abstand halten konnte. Und natürlich, wie man es in diesen Zeiten erwarten kann, wurde die Veranstaltung hybrid geplant, d.h. all diejenigen die nicht vor Ort sein konnten, konnten via Livestream dennoch an der Veranstaltung teilnehmen.

Aber wir sind ja nicht gekommen um die Hygienregeln zu prüfen, sondern vor allem um neue Anregungen zu erhalten, wo die Reise als Apotheke in Zukunft hingehen könnte. Unter anderem interessiert es uns als Apotheke mit zahlreichen Beratungsschwerpunkten, wie wir künftig unsere Leistungen noch besser ausbauen können, um Euch so die optimale Beratung und Betreuung zu geben. Angefangen bei der Blockchain, den Herausforderungen für die Apotheken in der Pandemie, über die Chancen der Digitalisierung im Gesundheitswesen bis hin zum E-Rezept wurden unsere Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern teilweise sogar übertroffen. Natürlich war es schön nach der langen Zeit, in der man sich ausschließlich digital getroffen hat, auch wieder in Persona eine Veranstaltung zu besuchen. Die Möglichkeit sich mit anderen Kollegen und Teilnehmern zu treffen und sich über die Erfahrungen im Berufsalltag in Zeiten der Pandemie auszutauschen haben wir daher nicht nur genossen, sondern auch genutzt.

Unser Fazit? Wir sind begeistert und werden uns mit den vielen Themen und Ideen, die unsere beiden Teilnehmer mitgebracht haben, noch länger beschäftigen und unsere Witzleben-Apotheken künftig damit nachhaltig beeinflussen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!