Wir wünschen ihn uns alle nicht herbei. Doch wenn er eintrifft, geht es oftmals um Sekunden: der medizinische Notfall in den eigenen vier Wänden. Was allerdings passiert, wenn wir selbst nicht mehr in der Lage sind, die Rettungskräfte über unsere Vorerkrankungen, Medikamente, Allergien, Blutgruppe oder eine Patientenverfügung zu informieren? Es ist Notärzt:innen und der Feuerwehr untersagt, auf eigene Faust nach entsprechenden Unterlagen oder Arzneimitteln zu suchen. Genau aus diesem Grund wurde die Notfalldose entwickelt. Die handliche kleine Dose wird zuhause deponiert und enthält alle wichtigen Informationen. In Kooperation mit der Interessengemeinschaft Hämophiler e.V. (IGH) bieten wir die Notfalldose auch bei uns in der Apotheke an. Doch nicht nur für Hämophilie-Patient:innen ist die Notfalldose eine sinnvolle Anschaffung.
Notfalldose: lebenswichtige Informationen in der KühlschrankTÜR
Rettungskräfte müssen im Notfall einen schnellen Überblick über unseren Gesundheitszustand haben, um schnell und richtig handeln zu können. Die Notfalldose wurde hier als lebensrettendes Hilfsmittel entwickelt: Sie enthält alle wichtigen und aktuellen Angaben zum Gesundheitszustand, zu Medikamenten, Erkrankungen oder Allergien sowie Kontaktdaten der Hausarztpraxis, von Familienmitgliedern, Freunden oder dem Arbeitgeber.
So funktioniert die Notfalldose
Die Notfalldose ist ein Set, das aus einer praktischen, fest verschließbaren Plastikdose, zwei Aufklebern und einem Notfall-Informationsblatt besteht, das händisch ausgefüllt wird.
Damit das Rettungsteam nicht lange suchen muss, hat die Notfalldose in jedem Haushalt einen festen Platz: in der KühlschrankTÜR. Aufkleber außen auf dem Kühlschrank und auf der Innenseite der Eingangstür machen die Einsatzkräften sofort auf den kleinen Helfer aufmerksam.
Die Informationen in der Notfalldose können auch eine wichtige Hilfe für Angehörige, Freunde, Bekannte oder Nachbarn sein. Denn diese kennen nicht immer alle medizinischen Details der oder des Betroffenen oder sie können diese in der Notfallsituation nicht mehr genau wiedergeben.
Wenn in einem Haushalt mehrere Personen leben, sollte für jede Person ein eigenes Notfall-Informationsblatt ausgefüllt werden. Dies Blätter können dann zusammen in einer Dose im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Für Alleinstehende mit Haustier empfehlen wir, dies gut sichtbar auf dem Informationsblatt zu vermerken und vielleicht noch ein Foto des Tieres beizulegen. Es gibt Tiere, die sich vor Angst verstecken, wenn plötzlich die fremden Rettungskräfte ins Haus poltern. Mit einem Hinweis in der Dose kann die Versorgung des Lieblings gesichert werden, falls Frauchen oder Herrchen ins Krankenhaus muss.
Die Vorteile der Notfalldose
Die wichtigsten Notrufnummern für Berlin
Sie sehen, mit einer Notfalldose sind Sie bestens gewappnet. Doch welche Notrufnummer ist die richtige, wenn es wirklich zum Ernstfall kommt? Wir geben Ihnen einen kurzen Überblick über die wichtigsten Notrufnummern in Berlin:
Feuerwehr und Rettungsdienst: 112
Wählen Sie die 112 bei Unfällen, bei Bränden oder wenn sich jemand in einer akuten, potentiell lebensbedrohlichen Notlage befindet (z B. bei schweren Verletzungen, Ohnmacht, Symptomen, die auf einen Schlaganfall oder Herzinfarkt hinweisen, starke Blutungen, allergischem Schock oder einem akuten Asthmaanfall).
Ärztlicher und kinderärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117
Diese Nummer ist richtig, wenn die Arztpraxen geschlossen haben und jemand schnell Hilfe braucht, die Situation aber nicht lebensbedrohlich ist. Sie erfahren hier, welche Bereitschaftspraxis vor Ort geöffnet hat. In besonderen Fällen, wenn die/ der Betroffene z. B. zu schwach oder krank ist, wird ein Bereitschaftsarzt nach Hause geschickt.
Zahnärztlicher Notdienst: 030 890 043 33
Giftnotruf: 030 192 40
Am besten, Sie speichern sich die wichtigsten Notfallnummern gleich ins Telefon oder Handy ein oder Sie hängen sich diese ebenfalls an den Kühlschrank. So haben Sie alle wichtigen Rufnummern immer griffbereit und müssen nicht lange nachdenken oder suchen, sollte tatsächlich einmal ein Notfall eintreffen.
So setzen Sie einen korrekten Notruf ab
Im Notfall stehen wir oftmals stark unter Stress und finden vielleicht nicht gleich die richtigen Worte. Die Notrufzentralen können am schnellsten und besten reagieren, wenn sie kurz und bündig die wichtigsten Informationen von uns bekommen. In der Regel sind die Telefonkräfte gut darauf geschult, die richtigen Fragen zu stellen. Am leichtesten tun sie sich natürlich, wenn wir den Vorfall und die Umstände gleich möglichst präzise schildern. Dabei helfen die „fünf Ws“:
Die SOS-Notfalldose in Ihrer Witzleben Apotheke Berlin
Wir finden, die Notfalldose ist für jeden, vor allem für alleinstehende und ältere Personen, eine wichtige und sinnvolle Anschaffung. Sie erhalten die kleine, praktische Dose natürlich auch bei uns in der Apotheke. Wir helfen Ihnen gerne beim Ausfüllen des Informationsblattes.
Natürlich beraten wir Sie in diesem Zusammenhang auf Wunsch auch gerne zum Inhalt und der richtigen Aufbewahrung Ihrer individuellen Hausapotheke – vor Ort am Kaiserdamm 24 und 26 in Berlin, telefonisch oder per Chat über unsere beiden DSGVO-konformen WhatsApp-Nummern +493093952000 und +493093952030.